WordPress und Geogebra

Geogebra ist eine kostenlose dynamische Geometriesoftware, die Zeichnungen als Arbeitsblätter in einem proprietären Format (.ggb) abspeichert.

Diese Arbeitsblätter auf der Schulhomepage für den Mathematikunterricht verfügbar zu machen ist eine nahe liegende Idee.
Die Enttäuschung stellt sich allerdings schnell ein, wenn man versucht, die Dateien in die Mediathek zu laden: “Dateityp aus Sicherheitsgründen nicht zulässig.” (sinngemäß) lautet die Fehlermeldung.
Früher gab es unter Uploads die Möglichkeit, die für einen Upload zulässigen Dateitypen zu definieren. In WordPress 3.0 fehlt diese Option (leider).
Hier hilft das Plugin PJW Mime Config, mit dem Dateitypen hinzugefügt werden können, die standardmäßig nicht akzeptiert werden.
Im Plugin haben folgende Einstellungen bei mir zum Erfolg geführt:
Datei-Suffix: .ggb
MIME-Typ: application/x-geogebra-file
Hinzufügen klicken, schon landen Geogebra Arbeitsblätter in der Mediathek und können als Download-Links in Artikeln genutzt werden.

Geogebra lässt sich auch im Browser öffnen, diese Fassung hat aber ein deutlich anderes “look and feel”, so dass ich die Installation der Software (ca. 3 Minuten, je nach Verbindungsgeschwindigkeit) empfehle.

Dieser Beitrag wurde unter Hilfe! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>