HTTP-Fehler beim Upload in die Mediathek

Es ist zum Verzweifeln: Beim Versuch Bilder, Videos oder Musiktitel in die Mediathek zu laden wird zwar erst die Datei problemlos hochgeladen, dann aber erscheint die wenig hilfreiche Meldung “HTTP-Fehler” und die besagte Datei ist in der Mediathek nicht zu finden.

In den Foren finden sich unterschiedliche Ansätze zur Lösung. Unter anderem ist dort zu finden, dass die Einträge in den Einstellungen – Allgemein unter Blog-Titel und Blog-URL keine Großbuchstaben enthalten dürfen. Andere geben den Hinweis, die Schreibrechte für den Ordner uploads auf dem Server auf 755 zu ändern, bzw. ihn zu löschen, neu zu erstellen und die Rechte so zu setzen.

Bei einer Installation haben all diese Maßnahmen nicht gefruchtet. Merkwürdigerweise funktionierte der Upload von einem Mac aus aber bei einem Windows-Rechner kam wieder die Fehlermeldung “HTTP-Fehler”.

Wenn also gar keine Option offen bleibt und man auf die Bequemlichkeit der Mediathek nicht verzichten möchte, muss man einen Umweg wählen. Trotz der Fehlermeldung erfolgt der Upload der Dateien auf den Server fehlerfrei, die weitere Bearbeitung der Integration in die Mediathek ist der springende Punkt. Hier hilft ein Plugin für die Mediathek, dass sich bezeichnenderweise Add from Server nennt. Nach der Installation erscheint in der Seitennavigation unter Mediathek ein neuer Eintrag – Add from Server. Hier können die Verzeichnisse auf dem Server manuell geöffnet und die Dateien auf Knopfdruck in die Mediathek übernommen werden. Thumbnails werden auf diese Weise immer noch nicht erstellt und müssen ggf. selbst hergestellt und nachgereicht werden.

Nobody’s perfect…

Dieser Beitrag wurde unter Hilfe! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf HTTP-Fehler beim Upload in die Mediathek

  1. Hallo,

    ich kann mich nur bedanken, dieser Weg hat meine Mediathek gerettet. So kann ich meine MP3-Dateien in diese einbinden.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    Stefan

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>